Dienstag, 28. Oktober 2008
Hier steh ich nun ich armer Thor, und bin nicht schlauer als zuvor...
hanspeger, 04:17h
Nunja liebe Leute, es gibt so einiges was mich beschäftigt, aber da ich eben erst die Werbung einer rein pflanzlichen Margarine im Fernsehen gesehen hab, hab ich erstmal dazu ein paar Wörter zu sagen.
In dieser doch sehr ansprechenden Werbung für "Becel" mit dem Erfolgskopf D.Bohlen wird geworben mit Phrasen wie "rein pflanzlich" "wenig Fett" etc. Was mich gestört hat sind zwei Wörter: "Ohne Cholesterin" steht auf der Verpackung. Super, denken sich die meisten. Kein Cholesterin, da kauf ich mir lieber Becel, als die billige (ebenfalls rein pflanzliche) Margarine aus dem Discounter...
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne ehrlich gesagt keine Pflanze, die auch nur einen Hauch von Cholesterin enthält. Ist es dann nicht selbstverständlich, dass in einer hundertprozentig fettarmen, vollkommen pflanzlichen Margarine, kein Cholesterin enthalten ist? Anscheinend nicht - zumindest für die, die diesen Werbespot erstellt haben. Anscheinend muss man dem ahnungslosen Konsumenten, der wohl als größter Nichtwisser eingeschätzt wird, beibringen, dass in dieser (und nur in DIESER) Margarine, kein Fünkchen Cholesterin drin ist. Denn ansonsten könnte er sich ja die günstigere aus dem Discounter holen, die mit Sicherheit nahezu dieselben Inhaltsstoffe besitzt. Man könnte ja auch damit werben, dass dieses Produkt kein Edelmetall enthält. Es wäre wohl genauso wahr, bliebe aber ohne Effekt.
Fernab von der Margarine, sowas ist Marketingstrategie, das ist uns allen bekannt. Man geht oft davon aus, dass der zukünftige Käufer nicht weiß, was er kauft - aber er kauft es. Werbung sollte flexibel, sollte anpassungsfähig sein. Auch im Hinblick auf die immer fortschrittlicher werdende Wissensgesellschaft. Doch bevor ich mich hier in politischem und gesellschaftlichem Geschwafel verirre und da ich hier keine Diskussion über die heutige Gesellschaft auslösen will, hör ich jetzt auf. Ich wollts nur mal loswerden. Ich ess sowieso lieber Butter...
In dieser doch sehr ansprechenden Werbung für "Becel" mit dem Erfolgskopf D.Bohlen wird geworben mit Phrasen wie "rein pflanzlich" "wenig Fett" etc. Was mich gestört hat sind zwei Wörter: "Ohne Cholesterin" steht auf der Verpackung. Super, denken sich die meisten. Kein Cholesterin, da kauf ich mir lieber Becel, als die billige (ebenfalls rein pflanzliche) Margarine aus dem Discounter...
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne ehrlich gesagt keine Pflanze, die auch nur einen Hauch von Cholesterin enthält. Ist es dann nicht selbstverständlich, dass in einer hundertprozentig fettarmen, vollkommen pflanzlichen Margarine, kein Cholesterin enthalten ist? Anscheinend nicht - zumindest für die, die diesen Werbespot erstellt haben. Anscheinend muss man dem ahnungslosen Konsumenten, der wohl als größter Nichtwisser eingeschätzt wird, beibringen, dass in dieser (und nur in DIESER) Margarine, kein Fünkchen Cholesterin drin ist. Denn ansonsten könnte er sich ja die günstigere aus dem Discounter holen, die mit Sicherheit nahezu dieselben Inhaltsstoffe besitzt. Man könnte ja auch damit werben, dass dieses Produkt kein Edelmetall enthält. Es wäre wohl genauso wahr, bliebe aber ohne Effekt.
Fernab von der Margarine, sowas ist Marketingstrategie, das ist uns allen bekannt. Man geht oft davon aus, dass der zukünftige Käufer nicht weiß, was er kauft - aber er kauft es. Werbung sollte flexibel, sollte anpassungsfähig sein. Auch im Hinblick auf die immer fortschrittlicher werdende Wissensgesellschaft. Doch bevor ich mich hier in politischem und gesellschaftlichem Geschwafel verirre und da ich hier keine Diskussion über die heutige Gesellschaft auslösen will, hör ich jetzt auf. Ich wollts nur mal loswerden. Ich ess sowieso lieber Butter...
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